Mit diesem Beitrag möchte ich über meine Beobachtungen in der Beratungspraxis berichten. Ich habe im ersten Halbjahr 2023 ca. 100 Mineralstoffberatungen durchgeführt – Dauer jeweils zwischen 30 und 60 Minuten.

Aufgrund der geballten Beratungstätigkeit ist mir aufgefallen, dass bestimmte Themenbereiche und Mineralstoffdefizite gehäuft auftreten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das aber keine sensationell neuen Erkenntnisse innerhalb der naturheilkundlich orientierten Leserschaft. Auch die Entwicklung der Komplexmittel von Seiten der Firma Adler Pharma ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass auch an anderer Stelle bestimmte Bedarfs-Muster erkannt wurden.

Für mich ist das gehäufte Auftreten bestimmter Themenkomplexe dennoch eine Überraschung, auch wenn ich schon lange Mineralstoffberatungen durchführe.

Im Wesentlichen geht es um folgende sehr häufige Themenschwerpunkte:

  • Energiemangel, Erschöpfung
  • Leberbelastung, Ausscheidungsschwäche
  • Schilddrüsenstörungen
  • Hormonhaushalt bei Frauen
  • Probleme mit dem Bewegungsapparat

Energiemangel, Erschöpfung

Im Rahmen der Bedarfsfeststellung werden alle Klientinnen und Klienten zu ihren aktuellen Beschwerden und körperlichen Funktionsstörungen befragt. Und das Erstaunliche ist, dass im Grunde genommen so gut wie alle Klientinnen und Klienten in der Beratung berichten, dass sie müde, ausgelaugt und erschöpft sind. Und man sieht es den Menschen auch an. Typische Zeichen sind eingefallene Schläfen, Zahnfleischrückgang und eine gräulich gefärbte Haut. Weitere Anzeichen einer Erschöpfung sind das Auftreten von Schlupflidern.

In diesem Zusammenhang möchte ich einen Satz aus dem PRESSEPORTAL zitieren. Hier wird Bezug genommen auf eine Umfrage von „Auctority“:

„Rund die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland fühlt sich aktuell erschöpft, bei der berufstätigen Bevölkerung sogar eine deutliche Mehrheit.“

Lösungsansatz auf körperlicher Ebene:

Leberbelastung, Ausscheidungsschwäche

Was mich besonders erstaunt, ist die Tatsache, dass viele Hilfesuchende eine deutlich erkennbare Leberbelastung haben. Typische Zeichen hierfür sind:

  • grünliche Färbung im Gesicht (vor allem um den Mund herum)
  • Tränensäcke, Schwellungen, Ödeme
  • rötlich-bläulich gefärbte Nase
  • Aussackung am oberen inneren Augenwinkel
  • Juckreiz

Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang zum ersten Punkt „Energiemangel, Erschöpfung“. Denn wie heißt es so schön „Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit“.

Trotz vieler Überlegungen bin ich noch nicht wirklich dahintergekommen, was die Ursache für das gehäufte Auftreten dieser Leberbelastungen ist. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass die chemische Industrie mittlerweile weltweit 350.000 verschiedene Substanzen herstellt. Und früher oder später muss sich auch unsere Leber mit diesen Erzeugnissen auseinandersetzen. Die Anzahl der Chemikalien hat sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht. Vermutlich spielt auch die Psyche der Menschen eine nicht unwesentliche Rolle. Mein subjektiver Eindruck ist, dass immer mehr Menschen Unzufriedenheit, Ärger, Wut und Hass mich sich herumschleppen und den Gefühlen keinen freien Lauf lassen können. Das führt dann zu einer zusätzlichen Belastung der Leber

Lösungsansatz auf körperlicher Ebene:

Schilddrüsenstörungen

Besonders überrascht hat mich, dass jede vierte Klientin berichtete, dass sie Schilddrüsenmedikamente einnehme. Die Funktion der Schilddrüse und die Produktion der Schilddrüsenhormone ist offensichtlich störanfällig. Störungen im Bereich der Schilddrüse können vielfältig sein. Neben den Schilddrüsen-Knoten geht es meist um Hashimoto, Morbus Basedow oder eine Über- oder Unterfunktion.

In der Hintergrundinformation von sanofi zu Schilddrüsenerkrankungen habe ich folge Informationen gefunden:

„Jeder dritte erwachsene Bundesbürger hat krankhafte Veränderungen an der Schilddrüse, von denen er bisher nichts wusste. Jeder zweite über 45 Jahre ist bereits an der Schilddrüse erkrankt, mehr als 50 Prozent der über 60-jährigen hat knotige Veränderungen der Schilddrüse.“

Einfache Analyse-Techniken (z.B. Anamnese, Antlitz-Analyse) liefern wertvolle Hinweise auf eine mögliche Störung im Bereich der Schilddrüse:

  • große betonte Augäpfel
  • keine oder wenig Struktur am Hals
  • Knoten, Struma
  • Druck am Hals
  • innere Unruhe
  • depressive Verstimmung

Allgemeiner Lösungsansatz für die Regulation der Schilddrüse:

Hormonhaushalt bei Frauen

Es gibt ein Produkt, das ich in der Mineralstoffberatung besonders häufig benötige bzw. empfehle. Und dieses Produkt heißt ZellEuclim. Ich möchte fast behaupten, dass ich nahezu jeder zweiten Frau ZellEuclim empfehle.

Das interessante ist, dass die typischen, mineralstoffspezifischen Antlitz-Zeichen der in diesem Komplexmittel enthaltenen Mineralstoffe, deckungsgleich mit den Gesichtsmerkmalen der meisten Klientinnen sind.

In der Beratung mache ich es ganz häufig so, dass ich mir – losgelöst von der chronologischen Analyse-Abfolge speziell die Antlitz-Zeichen für die Mineralstoffe Nr. 2 Calcium phosphoricum, Nr. 7 Magnesium phosphoricum, Nr. 13 Kalium arsenicosum, Nr. 14 Kalium bromatum, Nr. 19 Cuprum arsenicosum und Nr. 25 Aurum chloratum natronatum unmittelbar hintereinander in Kombination anschaue, um beurteilen zu können, ob ZellEuclim benötigt wird oder nicht.

Nicht wenige Frauen vom „Typ „ZellEuclim“ berichten von einem unerfüllten Kinderwunsch. Die Regulation des Hormonhaushaltes ist in diesen Fällen unumgänglich.

In der Regel findet sich beim Großteil der Klientinnen auch ein Mangel an Schüßler Salze Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12, weshalb ich das ZellEuclim sehr oft in Kombination mit der Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 empfehle.

Lösungsansatz auf körperlicher Ebene:

Probleme mit dem Bewegungsapparat

Zum Abschluss dieses Beitrags möchte ich noch den Themenkomplex Bewegungsapparat ins Spiel bringen. Auch hier zeigt sich eine ganz erhebliche Häufung in der Praxis.

Viele Klientinnen und Klienten berichten von Muskelverspannungen, Steifigkeit, Unbeweglichkeit, Abnutzungserscheinungen und von Schmerzzuständen im Bewegungsapparat.

Aus meiner Sicht ist die Grundvoraussetzung für einen schmerzfrei funktionierenden Bewegungsapparat ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt, entspannte Muskulatur, Elastizität und viel Flüssigkeit.

An dieser Stelle möchte ich noch eine Anmerkung anbringen. Auch wenn der Kabarettist Michael Niavarani auf humorvolle Art und Weise erzählt, dass er von seiner Frau angewiesen wurde, täglich acht Liter Wasser zu trinken, so ist es neben einer ausreichenden Trinkmenge für den menschlichen Körper mindestens genauso wichtig, dass der Körper diese Flüssigkeiten auch verteilen kann. Hierfür wird nämlich der Mineralstoff Nr. 8 Natrium chloratum benötigt.

Lösungsansatz auf körperlicher Ebene:

Je nach Einsatzgebiet werden die einzelnen Schüssler Salze für eine optimale Wirkung kombiniert. Bei therapeutischen Mineralstoffkombinationen ist der Einstieg in die tägliche Einnahme besonders einfach.

Individuelle und maßgeschneiderte Kombinationen von Schüssler Salzen werden vor allem zur Vorbeugung bei besonderen Belastungen, aber auch bei bereits vorhandenen gesundheitlichen Problemen eingesetzt.

Je nach gewünschter Wirkung, Anliegen und Zielsetzung gibt es für Schüssler Salze nahezu jede Behandlungsmöglichkeit:

  • Basiskuren für das Wohlbefinden
  • Stoffwechselaktivierung
  • Balance des Säure-Basen-Haushalts
  • Entgiftung und Entschlackung
  • Förderung der Beweglichkeit
  • Schönheitskur für gesunde Haut, Haare, Nägel
  • Stärkung des Immunsystems
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit & Konzentration
  • Erholsamer, tiefer Schlaf
  • Allgemeine Gesundheitsprophylaxe

Schüssler Salze und die Komplexmittel der Adler Pharma sind einfach und praktisch im Alltag anzuwenden und ideal für Einsteiger, aber auch bereits begeisterte Fans der Mineralstoffmischungen.

Vorteile der Schüssler-Salze & Kuren

  • Vom Baby bis zum Rentneralter anwendbar
  • Kombinierbar mit anderen Therapien und Behandlungen
  • Frei von Nebenwirkungen
  • Zur inneren und äußeren Anwendung
  • Ideal zur Selbsthilfe und für die Hausapotheke
  • Sehr einfache Handhabung

Die Mineralstoffberatung richtet sich an

  • Gesundheitsbewusste Menschen, die Schüssler Salze zur Gesundheitsvorsorge, Steigerung des Wohlbefindens oder als Hausapotheke für sich oder die Familie nutzen möchten.
  • Betroffene, die akut oder chronisch von Beschwerden betroffen sind und sich für eine ganzheitliche Beratung interessieren.
  • Schüssler Salze Einsteiger, die sich vertiefendes Wissen aneignen möchten.

Wer soll Schüßler Salze einnehmen?

Im Prinzip lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass man zu jeder Zeit gut mit Schüssler Salzen versorgt ist.

Zum einen verbrauchen wir täglich Mineralien und müssen diese Speicher auch wieder auffüllen, um unsere Widerstandskraft zu erhalten.

Zum anderen eignen sich Schüssler Salze sowohl zur Gesundheitsvorsorge als auch für die verschiedensten Krankheitsbilder.

Hier sei noch bemerkt, dass sowohl die Mineralstoffberatung als auch die Anwendung der Salze und Komplexmittel keinen Arztbesuch ersetzen kann!

Begleitend zu einem gesunden Lebenswandel mit ausreichend Schlaf, gesunder Ernährung, moderater Bewegung, positivem Denken und harmonischem Zusammenleben, können die Schüssler Salze und Komplexmittel ebenso positiv als Baustein einer bewussten und energetischen Lebensweise dienen.

Ganzheitliches Plus

Die Mineralstoffberatung mit Schüssler Salzen und/oder Kombipräparaten und Topics zur innerlichen und äußerlichen Anwendung ist wahrlich ein ganzheitliches Plus. Die Beratung zielt in erster Linie auf die Identifizierung und den Ausgleich von Mineralstoffmängeln ab. Diese Beratungsform kann dabei helfen, individuelle Symptome zu verstehen und zu behandeln, um schließlich das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Das Gesundwerden ist der 1. Schritt, um wieder zu Kräften zu kommen und die alltäglichen Hürden nehmen zu können. Meine Mineralstoffberatung kann zu folgenden Erfolgen und Freuden führen:

  • Kraft und Motivation, aus dem Erkennen der Beschwerden einen Lösungsweg zu sehen
  • Lebensfreude und Leichtigkeit, endlich wieder Dinge zu tun, die Sie lieben – beschwerdefrei
  • Auffüllen Ihrer Mineralstoffspeicher
  • Kontinuierliche Stärkung ihrer körperlichen und seelischen Kräfte
  • Bessere Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit

Fazit

Die Schüßler Salze Komplexmittel der Adler Pharma sind sehr gut an die großen Themenschwerpunkte und den Beratungsalltag angepasst. Ich setze die Komplexmittel im Beratungsalltag sehr häufig ein, ergänze diese aber immer mit zusätzlichen Einzelmitteln, der passenden äußeren Anwendung und geeigneten Nährstoffpräparaten.

Entscheiden Sie sich für eine individuelle Beratung – Sie werden sehr viel davon haben und Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Gern bin ich für Sie da und nehme mir Zeit für Sie!

Wenn Sie nähere Informationen oder einen Beratungstermin wünschen, so kontaktieren Sie mich gern unter info@konzepte-und-heilkunst.de


Weiterführende Links

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – mit Schüssler Salzen gelingt das spielend leicht! Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie Ihre Alltagsroutine mit diesen wertvollen Mineralstoffen bereichern können.
Vortrag Schüßler Salze für den Alltag

Tauchen Sie ein in die Welt der Antlitz-Analyse und lernen Sie die Sprache Ihres Körpers verstehen. Entdecken Sie, wie kleine Zeichen Hinweise auf Ihren Gesundheitszustand geben können
Die Sprache des Körpers verstehen lernen!

Egal ob medizinischer Laie oder Berufstätiger im Gesundheitswesen – die Schüssler Salze Fachausbildung ist für jeden geeignet, der sein Wissen vertiefen möchte. Starten Sie jetzt durch! Nutzen Sie die Chance für persönliche Weiterentwicklung und werden Sie zum Experten in Sachen Gesundheit!
Schüßler Salze Fachausbildung

Entdecken Sie unser neues Schüssler Info Angebot! Eine umfassende Sammlung wertvollen Wissens über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Schüssler Salze für Ihre Gesundheit. Ein absolutes Must-Have für jeden Gesundheitsbewussten.
Schüssler Info


Bis zum nächsten Blog – wir freuen uns auf Sie. Teilen Sie dieses Wissen mit Freunden, Familie, Kollegen, etc. Jeder kann profitieren :- )

Kategorie

Neueste Beiträge

Schüßler Salze Masterkurs

Exklusiv: Hier klicken, um alle Infos zum Schüßler-Salze Masterkurs zu erhalten

Anmerkung: Die Adler Pharma stellt die Schüßler Kautabletten auf Basis von Isomalt her. Diese neuartigen Schüßler Salze enthalten sehr wenig Laktose und sind deshalb für Diabetiker und Menschen mit Laktoseintoleranz sehr gut geeignet.

Der Beitrag „Unterschied Schüßler Salze und Homöopathie in 2 Minuten einfach erklärt“ wurde geschrieben und veröffentlicht von Stefan Lackermeier, Heilpraktiker und Geschäftsführer der Konzepte & Heilkunst GmbH

Ich interessiere mich für das Profi Analyse- und Therapie-System Schüßler-Salze-Masterkurs und möchte weitere Informationen erhalten. Für Sie völlig kostenlos und unverbindlich.

Die Profi-Ausbildung Schüßler-Salze-Masterkurs für den Praxiseinsatz richtet sich ausschließlich an Medizinische Berufe!

Ihre Nachricht wurde versendet!
Es ist zu einem Fehler gekommen. Bitte noch einmal absenden.