Diese 3 Schüßler Salze sind besonders wichtig

Darf ich vorstellen? Die universell einsetzbare Power-Mischung:

  • Nr. 3 Ferrum phosphoricum
  • Nr. 5 Kalium phosphoricum
  • Nr. 8 Natrium chloratum

Und warum heißt diese Mischung Power-Mischung? Ganz einfach, weil dieser Begriff am besten beschreibt, wofür diese drei Mineralstoffe stehen.

Nachfolgend fasse ich in aller Kürze zusammen, worum es bei diesen drei Mineralstoffen geht.

Fangen wir zunächst einmal an mit der Nr. 3 Ferrum phosphoricum.

Wie der Name schon sagt, geht es hier um das „Eisen“. Eisen hat für den menschlichen Organismus eine herausragende Bedeutung. Hauchfeines Eisen wird in das Hämoglobin der Erythrozyten eingebaut. Je mehr Eisen hierfür zur Verfügung steht, umso besser ist die Transportqualität des Blutes. Es kann schlicht und ergreifend mehr Sauerstoff über das Blut transportiert werden.

Eine gute Versorgung mit Eisen verbessert die Versorgung des Körpergewebes mit dringend benötigten Nährstoffen. Mit Hilfe des Blutes bzw. der Erythrozyten wird aber auch die Kohlensäure abtransportiert, die in der Lunge in Form von Kohlendioxid abgeatmet wird. Vielleicht haben Sie bereits einmal gehört, dass Eisen in vielen Enzymen vorkommt. Da ist zum einen der Cytochrom-Enzym-Komplex zu nennen. Diese Enzyme sorgen dafür, dass in den Zellen die sogenannte Atmungskette ablaufen kann. Je besser die Atmungskette funktioniert, umso mehr Energie und Wärme kann bereitgestellt werden. Und da sind wir auch schon wieder bei „Power“.

Was leider immer wieder übersehen wird ist, dass Ferrum phosphoricum für die Schilddrüsenfunktion unabdingbar ist. Die Phenylalaninhydrolase enthält Eisen und ist unmittelbar an der Produktion der Schilddrüsenhormone beteiligt.

Machen wir weiter mit der Nr. 5 Kalium phosphoricum

Kalium phosphoricum ist DER Mineralstoff für die Energiebereitstellung. Sie wissen ja – aus ADP Adenosindiphosphat und Phosphor wird in den Mitochondrien ATP Adenosintriphosphat. ATP ist Energie in chemischer Form. Hier noch einmal die chemische Formel für die Energiegewinnung:

ADP + P >> ATP

Und wissen Sie was?

Energie ist für alle physiologischen Vorgänge im Körper notwendig z.B. Muskelarbeit, Gehirntätigkeit, Stoffwechsel, Wachstum, Regeneration, Hormonproduktion, „Reinigungsvorgänge“ usw.

Man könnte auch sagen, dass die Nr. 5 Kalium phosphoricum der Sprit bzw. der elektrische Strom für unseren Organismus ist. Ohne Energie geht nichts! Leben ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn genügend Energie zur Verfügung steht.

Nun abschließend zum dritten Mineralstoff – das ist die Nr. 8 Natrium chloratum

Der menschliche Organismus besteht etwa zu zweidrittel aus Wasser. Unglaublich oder? So flüssig schauen wir Menschen doch gar nicht aus.

Scherz beiseite!

Der Mineralstoff, der diese ganzen Flüssigkeiten steuert und reguliert, ist die Nr. 8 Natrium chloratum. Übrigens, Natrium chloratum ist der Betriebsstoff für die Nieren und die Schleimhäute. Es liegt auf der Hand, dass ein Mineralstoff, der zweidrittel unseres Körpergewichtes steuert, sehr wichtig und essentiell ist.

Was passiert, wenn dem Körper Nr. 8 Natrium chloratum fehlt? Das Durstgefühl lässt nach und es wird weniger Wasser getrunken. Es kommt eventuell auch zu einem dumpfen Kopfschmerz, weil das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden kann. Die Haut kann nicht mehr mit Flüssigkeit durchtränkt werden und sieht deshalb ein wenig welk aus, wie eine Blume, die kein Wasser mehr bekommt. Die Bildung von Schweiß, Speichelflüssigkeit, Tränenflüssigkeit und Urin ist reduziert. Die Gehirnleistung nimmt ab.

Schüßler Salze Power Mischung

Und hier noch ein paar weitere wichtige Schüßler Salze Kombinationen:

Nr. 8 Natrium chloratum + Nr. 21 Zincum chloratum sind die beiden wichtigsten Mineralstoffe bei allergischen Reaktionen.

Nr. 5 Kalium phosphoricum + Nr. 8 Natrium chloratum sind erforderlich, wenn sich Körpergewebe regenerieren und „reparieren“ muss.

Nr. 1 Calcium fluoratum + Nr. 8 Natrium chloratum werden eingesetzt, wenn der Hautturgor abnimmt und es zu Schuppenbildung kommt.

Fazit: Ohne die Mineralstoffe Ferrum phosphoricum, Kalium phosphoricum und Natrium chloratum ist Leben nicht möglich.

Die Power-Mischung kann, losgelöst von einer professionellen Bedarfsfeststellung, universell von allen Menschen zur Gesundheitspflege und Krankheitsvorsorge eingesetzt werden.

TherapeutInnen können die Power-Mischung als Basismischung einsetzen und weitere Mineralstoffe individuell je nach Bedarf hinzufügen.

Exklusiv: Hier klicken, um alle Infos zum Schüßler-Salze-Masterkurs für medizinische Berufe zu erhalten

Heilpraktiker Software SalutaMED

Mineralstoffberatung und Abrechnung nach dem GebüH Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker

Mineralstoffberatungen werden vor allem von Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern vorgenommen. Die Abrechnung erfolgt nach dem GebüH Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker. Folgende Ziffern kommen für die Abrechnung der Schüßler Salze Therapie in Frage:

  • 1 eingehende Untersuchung
  • 2 homöopathische Repertorisation
  • 5 Beratung

Weitere mögliche Ziffern sind:

11.3 Individuell angefertigter schriftlicher Diätplan bei Ernährungs- und Stoffwechselstörungen (wenn der Patient ergänzend individuelle Ernährungsempfehlungen erhält)

20.8 Einreibung zu therapeutischen Zwecken (wenn der Patient mit einer mineralstoffhaltigen Creme oder Salbe eingecremt wird)

39.1 einfache oder örtliche Lichtbestrahlung (wenn für die sog. Antlitzanalyse eine Tageslichtlampe eingesetzt wird – siehe Schüßler-Salze-Masterkurs)

Neueste Beiträge

Teile jetzt diesen Beitrag!

Ich interessiere mich für das Profi Analyse- und Therapie-System Schüßler-Salze-Masterkurs und möchte weitere Informationen erhalten. Für Sie völlig kostenlos und unverbindlich.

Die Profi-Ausbildung Schüßler-Salze-Masterkurs für den Praxiseinsatz richtet sich ausschließlich an Medizinische Berufe!

Ihre Nachricht wurde versendet!
Es ist zu einem Fehler gekommen. Bitte noch einmal absenden.